Unsere Geschichte

Seit über 45 Jahren legen wir größten Wert auf herzliche Betreuung der Menschen in der Region.

Unsere Praxis wurde 1977 ursprünglich als  gastroenterologische Praxis gegründet durch Dr. med. Hubert Brinkhoff. Hier wurden die ersten Magen und Darmspiegelung in der Region außerhalb des Krankenhauses durchgeführt. Die Expertise für gastroenenterologische Erkrankungen ist bis heute erhalten, auch wenn die technischen Untersuchung heute anderweitig durchgeführt werden. Seit Jahrzehnten ist die hausärztliche Versorgung nun zentraler Bestandteil der Praxis.

Ebenfalls seit Jahrzehnten besteht ist ein kardiologischer Schwerpunkt mit eigener Praxis in  der Praxisgemeinschaft. Seit 2020 ist die Kardiologische-Angiologische Praxis Bremen Teil der Praxisgemeinschaft Brinkum. Damit steht unseren Patientinnen und Patienten unmittelbar die ganze Welt kardiologischer Diagnostik, Therapie und Interventionsmöglichkeiten zur Verfügung.

Jahrelang verfügte die Praxisgemeinschaft über eine eigene onkologische ambulante Sprechstunde. Geblieben ist auch auf dem Gebiet der Krebstherapie eine enge Verzahnung mit den weiter behandelnden Kollegen und Kollegen zum Wohle unserer Patienten.

Auf den Gebiet der Entwicklung neuer Medikamente ist die Praxisgemeinschaft Melcherstätte durch ihr Studienzentrum an herausragendem medizinischen Fortschritt unmittelbar beteiligt. So wurden deutschlandweit Schulungen für Mitarbeiter*innen von Impfzentren durch die Ärzte der PG Melcherstätte durchgeführt.

Historisch: Die ersten Impfungen in Deutschland gegen COVID-19 wurden in unserer Praxis durchgeführt.

Auf dem Gebiet von zum Beispiel Zuckerkrankheit, Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen, Cholesterinsenkung oder Bekämpfung von Infektionskrankheiten gilt  in der Praxisgemeinschaft Melcherstätte: Die Medizin von morgen gibt es bei uns schon heute.

In mehr als 45 Jahren seit der Gründung der Praxisgemeinschaft Melcherstätte waren viele langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Ärztinnen und Ärzte tätig. Kontinuität der Betreuung, hohe Qualität am Puls moderner Medizin und große medizinische Erfahrung sind unser Aushängeschild.

…und ganz besonders wichtig ist uns die persönliche Note in der Betreuung der Menschen in der Region.